Fahrzeugarten

Für die Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor gilt es ein breites Spektrum an Fahrzeugen zu dekarbonisieren.

Für die Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor gilt es ein breites Spektrum an Fahrzeugen zu dekarbonisieren. Je nach Fahrzeugart sind unterschiedliche Antriebsarten sinnvoll. Die Wahl der richtigen Kombination aus Energieträger und Antriebsart hängt wesentlich von den Anforderungen der Anwendung ab.

Während bei Pkw und kleinen Nutzfahrzeugen aus Effizienzgründen und wegen der geringen technischen Komplexität grundsätzlich der Trend zum batterieelektrischen Antrieb geht, kommen für andere Fahrzeuge verschiedene Antriebsarten infrage. Die Wahl der Antriebsart bei schweren Nutzfahrzeugen, Schiffen, Bussen und Zügen sind maßgeblich vom Gewicht, der Reichweitenanforderung und der Möglichkeit zur Bereitstellung von Lade- bzw. Tankinfrastruktur abhängig. Dadurch sind hier neben dem batterieelektrischen Antrieb außerdem der Einsatz von mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen, Oberleitungen oder synthetische Kraftstoffe sowie Wasserstoff in Verbrennungsmotoren denkbar.

 

Insbesondere in der Hochseeschifffahrt oder dem Langstreckenflugverkehr, die hohe Reichweitenanforderungen haben, werden aufgrund der hohen Speicherdichte vorwiegend flüssige Kraftstoffe zum Einsatz kommen.

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